Elektropumpe

Umrüs­ten auf Elek­tropum­pe …

Wer­de die alte Ben­zin­pum­pe ein­fach ein­ge­baut las­sen und die bei­den Sprit­an­schlüs­se mit Blind­stut­zen ver­schlie­ßen und das Teil durch eine elek­tri­sche Ben­zin­pum­pe erset­ze. Habe mir jetzt eine Mem­bran-Pum­pe von Har­di Typ 13312 bei eBay für 66,10 € geor­dert. Die Pum­pe hat eine Saug­hö­he von einem Meter (reicht dicke) und pumpt mit 0,15 bar. Die Pump­ge­schwin­dig­keit wird auto­ma­tisch dem Ver­brauch des Motors ange­passt. Es gibt auch noch ande­re Typen von Har­di, die sind aber wie­der zu stark im Druck oder die Volt­stär­ke stimmt nicht.

Möch­te Ihnen drin­gend davon abra­ten, irgend­ei­ne ande­re elek­tri­sche Ben­zin­pum­pe zu ver­bau­en. Ich hat­te zuvor eine preis­güns­ti­ge­re Pum­pe gekauft. Die hat aber der­art stark gedrückt und das Nadel­ven­til vom Ver­ga­ser ein­fach bei­sei­te gebo­gen, obwohl das Schwim­mer­ge­häu­se voll war.

Einbau der Pumpe …

Also, los geht´s .… habe in den Alu­mi­ni­um­win­kel, an dem auch der Luft­fil­ter mon­tiert ist, zwei 6mm Löcher für die Pum­pen­be­fes­ti­gung gebohrt. Bit­te dar­auf ach­ten, dass die Löcher nicht zu weit nach links gebohrt wer­den, weil sonst der unte­re blaue Bereich der Pum­pe an dem Luft­fil­ter­ge­häu­se anstößt (auf dem Foto mit rotem Pfeil mar­kiert). Danach die bei­den Befes­ti­gungs­schrau­ben für den Win­kel abschrau­ben, damit man den Win­kel mit Luft­fil­ter etwas nach vor­ne kip­pen, und von hin­ten die bei­den 6mm Bol­zen ein­füh­ren, und mit je einer Mut­ter fest­schrau­ben. Danach Win­kel wie­der anschrau­ben. Jetzt je eine Mut­ter für etwa 15mm auf die 6mm Schau­ben auf­schrau­ben und mit einer gro­ßen Unter­leg­schei­be dar­über, dann die Pum­pen­hal­tung mit Pum­pe anset­zen, dann wie­der eine Schei­be und abschlie­ßend wie­der eine Mut­ter auf­schrau­ben. Sinn der Übung ist, dass der Pum­pen­hal­ter mit einem Abstand zur Rück­wand ver­baut wird. Sehen Sie sich dazu die Bil­der in der Bild­se­rie, dann wer­den Sie auch mei­ne etwas umständ­li­che Erklä­rung ver­ste­hen.

Eini­ge Mit­strei­ter haben mich dar­auf hin­ge­wie­sen, dass die Pum­pe bes­ser arbei­ten wür­de, wenn die Pum­pe um 180º gedreht ver­baut wer­den wür­de. Also den blau­en Motor nach oben. Also mei­ne Pum­pe läuft mit dem Motor nach unten tadel­los.

Filter und Leitungen verlegen …

Der Außen­durch­mes­ser der Ben­zin­lei­tung vom Tank und am Ver­ga­ser beträgt beim LIGIER 4mm, die Anschluss­stut­zen der elek­tri­schen Pum­pe haben aber einen Außen­durch­mes­ser von 7mm.

Um die­ses Pro­blem zu lösen, habe ich zu einem klei­nen Trick gegrif­fen und zwei Ben­zin­fil­ter ver­baut. Die Fil­ter sind ja für bei­de Durch­mes­ser nutz­bar, je nach­dem, wie weit man den Schlauch auf den Fil­ter schiebt. Also … die 4mm Ben­zin­lei­tung vom Tank kom­mend, ist ja mit einem klei­nen Schlauch­stück ver­se­hen. Die­ses Schlauch­stück mit samt Tank­lei­tung von der alten mecha­ni­schen Ben­zin­pum­pe abzie­hen und auf den ers­ten Ben­zin­fil­ter (4mm) ste­cken. Nun mit einem 7mm Schlauch wei­ter­ge­hen und auf die neue elek­tri­sche Pum­pe (7mm) ste­cken. Von der Pum­pe wei­ter mit 7mm bis zum zwei­ten Fil­ter (7mm). Vom Aus­gang des zwei­ten Fil­ters geht es nun wie­der mit 5mm wei­ter bis zum Ver­ga­ser (5mm).

 

Darauf sollten Sie achten …

Sie soll­ten unbe­dingt dar­auf ach­ten, da die neue elek­tri­sche Ben­zin­pum­pe mit einem rela­tiv gerin­gen Druck arbei­tet, dass die Schläu­che von und nach der Pum­pe nicht geknickt wer­den. Sonst wür­de die Pum­pe den Knick als “Schwim­mer­ge­häu­se voll” deu­ten, und die Pum­pe abschal­ten. Der Motor könn­te dann wie­der nicht rich­tig lau­fen oder sogar ste­hen blei­ben. (Ist mir pas­siert.) Es wäre sicher sinn­vol­ler, nicht Schläu­che son­dern ein vor­ge­form­tes Rohr zu benut­zen, dass man nur in den Über­gän­gen mit Schlau­chen­den ver­se­hen wür­de.

Der elektrische Anschluss …

Den elek­tri­schen Anschluss der Pum­pe habe ich von einem Zünd­schloss-Plus, über einen Schal­ter unter dem Arma­tu­ren­brett, zur Pum­pe gelegt. Muss nicht sein, ist aber ganz prak­tisch. Sie kön­nen aber auch von der Siche­rungs­ver­tei­lung im Fuß­raum auf der Fah­rer­sei­te ein Dau­er­plus abneh­men. Es geht auch noch anders … mehr Infos dazu ent­neh­men Sie bit­te dem Bereich Dau­er­plus zum Motor­raum. Den Schal­ter für das Dau­er­plus kann man auch spä­ter für eine Not­ab­schal­tung oder als zusätz­li­che Weg­fahr­sper­re benut­zen. Eine von vie­len Leu­ten emp­foh­le­ne Not­ab­schal­tung mit­tels eines Relais hal­te ich für über­trie­ben, und man­gels Zünd­kon­takt beim Ligier auch für recht schwie­rig zu rea­li­sie­ren.

Fazit …

Es ist wohl alles etwas teu­rer gewor­den als ich anfäng­lich gedacht hat­te. Aber jetzt, nach dem nun alles mon­tiert wur­de, bin ich voll begeis­tert. Der Motor springt sofort an, da die Elek­tri­sche Pum­pe schon beim Ein­schal­ten der Zün­dung dem Ver­ga­ser den Ben­zin­druck zur Ver­fü­gung stellt. Sie star­ten, und der Motor springt sofort an. Wirk­lich eine ganz tol­le Erfah­rung. Ob sich der Auf­wand lohnt? .…. dass muss jeder für sich sel­ber ent­schei­den

KLICK AUF SCHRIFT …

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