Kolben klemmt

Anfra­ge: dan­ke für die tol­le Sei­te. Habe einen Ligier Nova 400 50 ccm von 2003 letz­ten Monat gekauft bin nicht weit damit gekom­men, gan­ze 20 KM. Kol­ben­ring gebro­chen. Habe bei eBay einen Gebrauch­ten Zylin­der mit Kopf und Kol­ben für 100 Euro erstei­gert. Habe ihn ein­ge­baut Motor sprang an und lief vor sich hin, beim Ein­stel­len des Luft­ge­misch gab es einen Ruck und Motor dreht nicht mehr. Wer­den ihn jetzt wie­der zer­le­gen müs­sen. Wis­sen sie denn wo ich Tei­le oder sogar gan­zen Motor her bekom­me Mori­ni Motor mit der Auf­schrift auf dem Zylin­der FM 71. Über Ant­wort wür­de ich mich freu­en.

Ant­wort: man ver­baut eigent­lich kei­nen gebrauch­ten Zylin­der bzw. Kol­ben, genau aus die­sem Grund. Ich befürch­te, Sie haben sich einen soge­nann­ten “Kol­ben­fres­ser” ein­ge­fan­gen. Bevor Sie nun gleich einen ande­ren Motor ver­bau­en, wür­de ich Ihnen emp­feh­len, noch ein­mal den Kol­ben mit Zylin­der aus­zu­bau­en und fest­zu­stel­len, ob es sich tat­säch­lich um einem Kol­ben­klem­mer han­delt. Ist also der Kol­ben fest, wür­de ich emp­feh­len, sich doch ein­mal einen neu­en Kol­ben und Zylin­der zu beschaf­fen, die­sen vor Ein­bau rich­tig ein­zu­ölen (nicht den Kol­ben­bol­zen ver­ges­sen), und dann den Motor neu ein­zu­fah­ren. Also am Anfang nicht so hoch dre­hen. Stel­len Sie nach dem Zer­le­gen jedoch fest, dass die Kur­bel­wel­le fest ist, dann schrei­ben Sie mich bit­te noch ein­mal an.

Ligier Ersatz­tei­le bekom­men Sie am bes­ten bei “ligier.de”. Geben Sie da Ihre Motor­da­ten durch und Sie wer­den mit Sicher­heit mit dem rich­ti­gen Teil ver­sorgt. Der Lager­lei­ter (habe jetzt lei­der sei­nen Namen nicht parat) ist ein klu­ger Kopf und sehr hilfs­be­reit.

Nach­ge­fragt: Hal­lo Herr Til­witz, dan­ke für die schnel­le Ant­wort. Habe den Motor ges­tern Abend zer­legt. Kol­ben klemm­te im Zylin­der fast 1 Stun­de gebraucht ihn da wie­der raus zu holen. Mist war mein Feh­ler am Kol­ben die Feder die ver­hin­dern soll dass der Bol­zen raus rutscht hat sich gelöst. “ging ja auch viel zu leicht drauf” Kol­ben und der Zylin­der sind im A.….. . 1.5 mm Ril­le. Jetzt ver­su­che ich im Zube­hör ZS 2 Rad tei­le einen pas­sen­den Zylin­der und Kol­ben zu bekom­men. Ach ja eh ich es ver­ges­se Getrie­be­öl lässt sich viel leich­ter wech­seln wenn der Zylin­der raus ist. .-) Haben sie den Bezugs­quel­len wo ich Ersatz­tei­le her bekom­me. Ligier Deutsch­land hat fast nur noch für Die­sel was im Bestand. Mobi­le 2000 haben nur auf­ge­bohr­te Zylin­der im Ange­bot. Und noch eine Fra­ge wie kann man Kon­trol­lie­ren ob das dazu mischen vom 2 Takt Öl funk­tio­niert? Dan­ke für das lesen.

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Zylin­der / Kol­ben erset­zen

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