Getriebeöl wechseln

Wie vom Her­stel­ler vor­ge­schrie­ben, soll ja alle 6.000Km das Getrie­be­öl gewech­selt wer­den. Füll­men­ge 1 Liter SAE 80W. Beim Ambra (Ben­zi­ner) ist das eine ganz schön fum­me­li­ge Ange­le­gen­heit. Weil Ligier wie­der ein­mal alles sehr ver­baut hat.

Par­al­lel zu die­sem Bericht gibt es auch noch den Bei­trag als Bild­se­rie.

1.) Wenn Sie kei­ne Hebe­büh­ne haben, müs­sen Sie den Wagen vor­ne rechts mit dem Wagen­he­ber anhe­ben und das rech­te Vor­der­rad ent­fer­nen.

2.) Als nächs­tes muss das alte Getrie­be­öl abge­las­sen wer­den. Besor­gen Sie sich ein Gefäß, in das Sie das alte Öl auf­fan­gen wol­len (ca. 1 Liter).

3.) Die Ablass­schrau­be ist die obe­re Schrau­be, die Sie mit einem 14ner Schlüs­sel ent­fer­nen kön­nen. Nicht ver­ges­sen … danach wie­der die Ablass-Schrau­be ein­schrau­ben und fest­zie­hen.

4.) Jetzt wird es fum­me­lig. Die obe­re Ein­füll­schrau­be (mit der Kugel für die Gang­ar­re­tie­rung) muss mit einem 22ziger Ring­schlüs­sel ent­fernt wer­den.

5.) Es ist die Schrau­be rechts neben dem Schalt­he­bel.

6.) Um bes­ser an die Schrau­be her­an­zu­kom­men, ent­fer­nen Sie die Tacho­me­ter­wel­le, indem Sie die Über­wurf­mut­ter an der Wel­le mit der Hand lösen.

7.) Zum Ein­fül­len des Getrie­be­öles habe ich mir einen kur­zen Schlauch besorgt, an des­sen Ende ich ein Stück Rohr gesteckt habe, dass ich zuvor zu einem Bogen geformt habe.

8.) Das Schlau­chen­de mit dem Rohr­bo­gen in den Ein­füll­stut­zen ein­fü­gen.

9.) Am obe­ren Ende des Schlau­ches habe ich einen klei­nen Trich­ter ange­bracht. Nun kann in aller Ruhe das neue Getrie­be­öl ein­ge­füllt wer­den. Danach alles wie­der ver­schlie­ßen und das Rad wie­der anbau­en. Fer­tig!

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⭕️ zur Bild­se­rie Getrie­be­öl wech­seln

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