Lichtanlage hinten auf LED

Blink­lich­ter: Bei den Blink­lich­tern brau­chen ledig­lich die Lam­pen-Ein­sät­ze gegen LED-Lam­pen getauscht wer­den. (zum Blink­re­lais kom­me ich spä­ter).

Stopp- Stand­lich­ter: Ich sag­te Ihnen ja bereits, dass die LED´s immer ein ganz geziel­ten Anschluss für den Plus- und Minus­ka­bel benö­ti­gen. Bei der Her­stel­lung der Rück­leuch­ten hat die Fir­ma LIGIER bei einer der bei­den Leuch­ten die Anschlüs­se ver­dreht. Dass heißt, bei einer der bei­den Rück­leuch­ten wird das Stopp­licht und Stand­licht nicht funk­tio­nie­ren, weil der Lam­pen­so­ckel nicht stimmt.

Das hat was mit der Beleuch­tungs­vor­schrif­ten in Frank­reich zu tun. In Deutsch­land sind fast aus­schließ­lich Dop­pel­fa­den­lam­pen mit einem Sockel  BAY15D und Glüh­lam­pen mit einer Leis­tung von 21/5 Watt und 12 Volt in den Rück­lich­tern ver­baut. Bei die­sem Sockel lie­gen die seit­li­chen Stif­te der Glüh­lam­pe gegen­über.

Beim Ligier wur­de der Sockel BAZ15D und Glüh­lam­pen mit einer Leis­tung von 21/4 Watt und 12 Volt ver­baut. Bei die­ser Bau­art sind die Stif­te der Glüh­lam­pe ver­setzt.

Also … beim Kauf einer Ersatz­lam­pe für Ihren Ligier brau­chen Sie nur auf den Sockel BAY15D und die Watt­zahl 21/4 W zu ach­ten. Im Übri­gen gibt es auch ent­spre­chen­de LED‘s mit dem glei­chen Sockel.

Kenn­zei­chen­leuch­te: Das Wech­seln der Sof­fit­ten­lam­pen für die Kenn­zei­chen­be­leuch­tung brauch ich nicht zu erklä­ren, weiß ja jeder wie es geht.

Rück­wärts­schein­wer­fer: Den Rück­fahr­schein­wer­fer habe ich nicht umge­stellt, weil er doch zu sel­ten genutzt wird. Ansons­ten nur den Lamp­en­ein­satz tau­schen.

Nebel­schluss­leuch­te: Auch die Nebel­schluss­leuch­te habe ich bei mir nicht umge­stellt, weil sie doch zu sel­ten genutzt wird. Ansons­ten nur den Lamp­en­ein­satz tau­schen.

Nach dem Ein­bau wie­der alles tes­ten.… Ein schö­nes hel­les zacki­ges Licht, mit nur 5 % Strom­ver­brauch.

klick auf Schrift …

Licht­an­la­ge auf LED umstel­len
Licht­an­la­ge vor­ne auf LED
Bil­der LED

Print Friendly, PDF & Email