Lichtmaschine ausbauen

Die Licht­ma­schi­ne .… Dyn­ostar­ter von EFEL, Span­nung (V): 12, Star­ter­leis­tung (kW): 0,9, Gene­ra­tor­leis­tung (A): 11, Dreh­rich­tung: CW, im Uhr­zei­ger­sinn, rechts

Anfäng­lich hat­te ich ja ein bis­sel “Schiss” gehabt, ob ich die Arbeit auch wirk­lich sel­ber aus­füh­ren kann. Aber letzt­end­lich war die gan­ze Ange­le­gen­heit eine rela­tiv ein­fa­che Sache und in gut einer Stun­de erle­digt.

Vor dem Aus­bau der Licht­ma­schi­ne ent­fernt man zuerst die Kabel­an­schlüs­se von der Licht­ma­schi­ne. Mit einem 8mm Schlüs­sel die drei Mut­tern abschrau­ben ist schnell gemacht. Bit­te drauf ach­ten und ggf. notie­ren, wel­ches Kabel wo ange­schraubt war.

Danach mit einem 8ter Imbus­schlüs­sel die Schrau­be an der Spann­vor­rich­tung für die Licht­ma­schi­ne abschrau­ben. Die Spann­vor­rich­tung ist der läng­lich gebo­ge­ne Metall­strei­fen, der mit einer Schrau­be an der Licht­ma­schi­ne und mit dem ande­ren Ende mit dem Motor ver­schraubt ist. Nun mit einer 17ner Nuss und einer Knar­re die bei­den Bol­zen für die oben lie­gen­den Befes­ti­gun­gen der Licht­ma­schi­ne her­aus schrau­ben. Bei der lin­ken Schrau­be ist es hilf­reich, wenn mann die Nuss auf ein Knick­ge­lenk und dann auf eine kur­ze Ver­län­ge­rung steckt. So kann man schön frei von der rech­ten Sei­te der Lima mit der Knar­re hebeln. Geht eigent­lich ganz gut, weil LIGIER die Kon­ter­mut­tern an der Hal­te­rung fest­ge­schweißt hat.

Nach der letz­ten Schrau­be kann man ganz bequem die Licht­ma­schi­ne nach Unten her­aus neh­men.

Danach die Licht­ma­schi­ne wie­der ein­bau­en. Zuerst wie­der die bei­den 8mm Bol­zen für die obe­re Hal­te­run­gen anset­zen. Danach wird es etwas fum­me­lig, weil man die 8mm Imbus-Schrau­ben durch den Hal­te-Arm für die spä­te­re Span­nung des Keil­rie­mens fum­meln muss. Ich habe dazu ewig gebraucht, das Gewin­de in der Licht­ma­schi­ne zu fin­den. Bes­ser geht es, wenn Sie den Schwing­arm für den Hal­te-Arm etwas lösen. (Spä­ter das Fest­zie­hen die­ser Schrau­be nicht ver­ges­sen).

klick auf Schrift …

Die Licht­ma­schi­ne
Bil­der Reg­ler
Licht­ma­schi­ne Koh­le­bürs­ten erset­zen
Licht­ma­schi­ne prü­fen
Ladung prü­fen

 

Print Friendly, PDF & Email